Adjiri Odametey
Afrikanische Weltmusik 
mit traditionellen Instrumenten

Adjiri Odametey
Robert Odametey
Charles Mingle 

Konzerte mit Adjiri Odametey sind ein Erlebnis für Auge und Ohr: zum einen melodiöse Lieder, zum anderen mitreißende Rhythmen. 

Der ghanaische Musiker Adjiri verwandelt seine traditionellen westafrikanischen Wurzeln souverän in die eigene Klangwelt und setzt dabei dabei ungewöhnliche Instrumente ein. So singt und spielt er die Cora (21-saitige afrikanische Harfe), das Balafon (Holzxylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper), die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, bei denen mit beiden Daumen Metallzungen angeschlagen werden und die wie Glockenspiele klingen, sowie Trommel und Gitarre.

"Der Welt entrückt - Adjiri Odametey verzaubert mit ausdrucksstarker Musik" (Süddeutsche Zeitung). 

Adjiris künstlerische Wurzeln liegen in der Tradition seiner Heimat Ghana in Westafrika. Er ist professioneller Musiker und Tänzer, sammelte internationale Erfahrungen in Gruppen wie Pan African Orchestra oder Ghana Dance Ballet. In Ghana arbeitete Adjiri auf der Bühne als Musiker zusammen mit Künstlern wie Miriam Makeba, Lucky Dube oder Gruppe Osibisa. Tourneen führten ihn nach Asien und Südamerika. In seinen Kompositionen verarbeitet Adjiri die eigenen Erfahrungen als Musiker in unterschiedlichen Kulturkreisen. Zurzeit lebt Adjiri als Musiker in München, wo er auch Tanz und Trommeln unterrichtet.

Bei seinen Konzerten spielt Adjiri mit Musikern aus Ghana: 
Robert Odametey und Charles Mingle.

Der Veranstalter Artikuss e.V. freut sich ganz besonders, mit "Cecil" Adjiri Odametey einen Künstler und "alten Freund", der schon vor über 10 Jahren hier als Trommellehrer tätig war, wieder einmal ins Taubertal zu holen.

 


Samstag, 02. April 2005, 20.30 Uhr,
Sachsenhalle, Sachsenflur
 
(Stadt 97922 Lauda-Köngigshofen
)
VA: ARTIKUSS e.V. - Künstlerinitiative Lauda-Königshofen - " Verein für interkulturelle Verständigung"  - fon 09343 65035 - info@artikuss.de 
Abendkasse: 9,- Euro (ermäßigt 7,-)

© 2005 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net