"Weihnachtshistorie" 
von Heinrich Schütz (1585-1672)

3 Konzerte im Taubertal:
Nassig - Gerlachsheim - Bad Mergentheim

 Am Samstag, 27. November und Sonntag, 28. November 2004 wird es zu drei großen Aufführungen des berühmten Alterswerk von Heinrich Schütz kommen.

Das Projekt.:

„50 Jahre Baden-Württemberg  - und es wächst zusammen, was zusammen gehört.“

Dem Kapellmeister Thilo Winter (Dozent an der Musikhochschule Würzburg) ist es gelungen, 2 Chöre und ein Orchester aus dem badischen und württembergischen Taubertal zusammen zu bringen, um gemeinsam die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz aufzuführen.

Die Idee und Intention, dabei ausschliesslich Laienchöre und –orchester zu vereinigen, zeigt Mut und Entschlossenheit zu demonstrieren, dass die sogenannten Amateure, also jene die mit Liebe und Leidenschaft Musik betreiben, durchaus in der Lage sind, Meister­werke auf hohem Niveau konzertreif zu erarbeiten. 

Die beteiligten Gruppen sind der Gemischte Chor aus Nassig, das Kammerorchester aus Bad Mergentheim und der Chor Inselmut, der in Lauda-Königshofen seinen Sitz hat und dessen Mitglieder aus einem Radius von ca. 20 Kilometern kommen.

Der Komponist:

Heinrich Schütz (1585-1672) gilt als der bedeutendste deutsche Komponist vor Johann Sebastian Bach und ist ebenso wie der spätere Leipziger Thomaskantor ein heraus­ragen­der Vertreter der protestantischen Kirchenmusik.

Sein von der Musik Italiens beeinflußter Stil machte ihn zum ersten deutschen Komponisten von europäischer Geltung.

Er wurde am 14. Oktober 1585 in Köstritz bei Gera geboren. 1607 nahm er ein Jurastu­dium in Marburg auf, hatte jedoch zwei Jahre später durch ein Stipendium die Gelegen­heit, eine Ausbildung als Komponist und Organist in Italien zu beginnen. Er nahm Unter­richt bei Giovanni Gabrieli in Venedig. Nach Ende des Studiums 1613 wurde er Hoforga­nist in Kassel und später Kapellmeister am kurfürstlichen Hof in Dresden, wo er schließlich insgesamt 55 Jahre lang angestellt blieb. In den Jahren 1628 und 1629 unternahm er eine weitere Studienreise nach Italien. In Kopenhagen beteiligte er sich zudem am Aufbau der Hofkapelle. Schütz' kompositorisches Schaffen umfaßt ein nahezu unüberschaubares kir­chenmusikalisches Werk, das stark vom italienischen Stil beeinflußt wurde. Es starb am 6. November 1672 in Dresden.

Das Werk:

Die Weihnachtshistorie (1664) steht kompositorisch auf der Höhe ihrer Zeit und zeigt Schütz als Meister des Kontrapunktes, der monodischen Rezitation und der musikalischen Textausdeutung. Die Weihnachtshistorie ist Alterswerk höchsten Ranges – der Schluss­satz entstand 52 Jahre nach den Studienjahren des Komponisten. Zunächst erscheint sie schlicht, lässt dann immer mehr an außergewöhnlicher Vielfalt erkennen und bewundern. „Sie ist ‚Kunst-Werk’, und doch für vielfältigen Gebrauch, ohne ‚Gebrauchs-Kunst’ zu sein, sie ergreift nicht nur den Kunst-Verstand, auch das Herz“.

Der Kern der Weihnachtshistorie ist die biblische Geschichte von der Geburt Jesu wie sie im Matthäus-Evangelium zu lesen ist und die Schütz durch die drei Weisen aus dem Mor­genland, den Kindermord des Herodes, der Flucht aus Ägypten und der Rückkehr nach Nazareth erweitert. 

Das Rahmenprogramm:
Michael Haydn (1737-1806): Weihnachtskantate „Lauft,ihr Hirten allzu gleich“
Georg Philipp Telemann (1681-1767): Flöten-Sonate 
Giuseppe Torelli (1658-1709): Konzert für Trompete

Die Akteure:
Der Gemischte Chor Nassig
wurde 1992 neben dem schon vorhandenen Männerchor als Bestandteil des „Gesangverein Liederkranz Nassig“ gegründet. Nach zwei Studenten der Musikhochschule Würzburg wurde 1998 Thilo Winter als Dirigent verpflichtet.

Seitdem konnten neben vielen besuchten und selbst veranstalteten Liederabenden, Sän­gerfesten und der Teilnahme an verschiedenen Wertungssingen drei größere Konzerte veranstaltet werden.
Im Jahr 2000 ein Konzert zusammen mit der Orchestergemeinschaft Würzburg und einem Solisten in der Nassiger Wildbachhalle, im Jahr 2001 die Johannes Passion mit Solosän­gern/innen und der Orchestergemeinschaft Würzburg in der voll besetzten „Auferste­hungskirche“ in Nassig und im Jahr 2002 Musical Highlights mit Begleitung junger Nassi­ger Musiker in der vollbesetzten Wildbachhalle.
Thilo Winter versteht es gut, den Laienchor zu lenken und bis in die Zehenspitzen zu moti­vieren und so werden gerne immer wieder neue Projekte in Angriff genommen.
Der Chor probt donnerstags um 20 Uhr im Bürgersaal Nassig.

Das Kammerorchester Bad Mergentheim e.V. wurde vor 16 Jahren gegründet und tritt jährlich mit 2 Konzerten an die Öffentlichkeit. Es besteht aus engagierten Instrumentalisten aus Bad Mergentheim und Umgebung und wird – seiner Besetzung nach ein reines Streichorchester – regelmäßig durch Studenten der Musikhochschule Würzburg, sowie, je nach Programm, mit Bläsern ergänzt. Verbunden durch die Freude am gemeinsamen Mu­sizieren bietet sich in den regelmäßigen Orchesterproben die Möglichkeit zum Kennenler­nen und Erarbeiten geeigneter Orchestermusik. Derzeit probt das Kammerorchester unter der Leitung von Thilo Winter.
Interessierte Instrumentalisten (Streicher) mit Orchestererfahrung sind herzlich willkom­men und werden gebeten mit dem Orchester Kontakt aufzunehmen, Tel. 07931/ 45456. Proben Dienstags 19.30 Uhr – 21.30 Uhr.

Der Chor INSELMUT besteht seit 10 Jahren und ist dem Verein ARTIKUSS angeschlossen. Er ist weder orts- noch stilgebunden und so finden sich hier singbegeisterte Menschen zusammen, die gerne den Mainstream verlassen und sich an besondere Projekte wagen. 
So wurden in der relativ kurzen Zeit schon mit verschiedenen Chorleitern gearbeitet und ganz unterschiedliche Jahreskonzerte aufgeführt. 
Themen wie „7 Jahrhunderte, 7 Sprachen“, „Georgische Polyphonie“, „Sprechgesang“ zeigen einen Ausschnitt aus dem sakralen wie weltlichen Programm. Aufführungen u. a. im Frankendom Wölchingen, Rienecksaal Grünsfeld, Synagoge Wenkheim und der Friedenskirche Lauda wurden auch auf CD mitgeschnitten. 
Beteiligungen an Carmina-Burana-Projekten, jährliche Probenwochenenden u.a. auf Burg Breuberg, Schloss Weikersheim und Burg Rothenfels und das Angebot an Gesangsworkshops (z.B. Alte Chormusik, Oberton) und Einzelstimmbildung runden das Spektrum von Inselmut ab. 
Sängerinnen und vor allem Sänger mit etwas Singerfahrung (keine Notenkenntnisse erforderlich) sind herzlich eingeladen, den Chor kennenzulernen. Die Proben unter Leitung von Thilo Winter sind  Montags um 20.15 Uhr in der Turmbergschule Königshofen, Infos bei Andrea Baumann, Tel. 09343/65035. 

Die Solisten:
Sopran: Silvia Böhm
Tenor: Markus Gruber
Bass: Sven Fürst
Alt-Flöte: Ingrid Bauer
Trompete: Joseph Stengel

Der Leiter:
Thilo Winter, Kapellmeister und Dozent an der Musikhochschule Würzburg lebt in Distelhausen im Main-Tauber-Kreis. Neben der Leitung verschiedener Chöre und Orchester im Taubertal engagiert er sich auch beim Badischen Sängerbund.


Samstag, 27. November 2004, 18.00 Uhr, Auferstehungskirche Nassig
Sonntag, 28. November 2004, 17.00 Uhr, Heiligkreuzkirche Gerlachsheim,
Sonntag, 28. November 2004, 20.00 Uhr, Schlosskirche Bad Mergentheim
VA: 
Gemischter Chor Nassig 
Chor Inselmut Lauda-Königshofen
Kammerorchester Bad Mergentheim 
(in Gerlachsheim: Heimat- und Kulturverein Gerlachsheim)

© 2004 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net