"Traumzeit- Didgeridoo-Workshop von Artikuss 14.-16.05.

Traumzeit – eine Begegnung mit dem Didgeridoo. Das Didgeridoo (sprich: Didscheriduu), ein von Termiten ausgehöhlter Ast des Eukalyptusbaumes oder ein hohles Bambusror, ist das Blasinstrument der australischen Ureinwohnher, den Aborigines. Wegen seines geisterhaften, magischen Tones verwenden die Aborigines das Didgeridoo bei ihren religiösen Zeremonien. Das auch Yedaki genannte Instrument ist ein einfaches Holzrohr, das allerdings viele Möglichkeiten bietet, wenn man einmal über den archaischen tiefen Grundton die Variationen findet. Verschiedene Blastechniken, das Spiel mit der Zunge und der Stimme lassen ungeahnte Töne aus dem Rohr hervorbringen. Nicht zuletzt die Zirkularatmung, bei der auch während dem Einatmen der Ton weiter erzeugt werden kann, verleihen dem Instrument den besonderen magischen Charakter, den es schon seit Jahrtausenden bei den australischen Ureinwohnern hat. Willkommen zu einem Spaziergang in der "Traumzeit".

Artikuss - der Verein für interkulturelle Verständigung - führt den diesjährigen Workshop wieder auf der Burg Breuberg im Odenwald durch. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert ist eine der ausgedehntesten Burganlagen Süddeutschlands und steht auf der Spitze des Berges, der schon in der Eisenzeit (800-500 v.Chr.) bewohnt war. Heute befindet sich in der Burg neben den historischen Anlagen eine modernst ausgebaute Jugendherberge und stilvolle Seminarräume. Am Wochenende Freitag, 14.Mai bis Sonntag 16.Mai kann die Gechichte und Spielweise des Didgeridoos erfahren werden. Mit Frank Köstler steht ein erfahrener Dozent zur Verfügung, der sich schon seit über 15 Jahren mit Musikinstrumenten aus aller Welt beschäftigt. Seit 10 Jahren leitet er Kurse im In- und Ausland, vielfach mit einem pädagogischen und oder therapeutischen Hintergrund. Frank Köstler ist Gründer und Leiter der Gruppen "Les Amis des Tam-Tam" und " Mantis" und veranstaltet zusammen mit Artikuss das Workshop-Sommercamp ARTIVAL.

Der Besuch des diesjährigen Workshops ist für BeginnerInnen und Fortgeschrittene möglich. Allerdings sind nur noch wenige Plätze frei. Info und Anmeldungen bei Chris Baumann (Tel. 09343-65035). chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net