Arlogo9g.jpg (2847 Byte)   HIRSCHANTIES - Musik aus Westafrika/Westdeutschland
Name Der Name HIRSCHANTIES ist ein Wortspiel aus dem europäischen "Hirsch" und der afrikanischen "Antilope".
Musik

Der Hirschanti oder die Hirschanties (in der Mehrzahl) zeichnen sich dadurch aus, bei unserem Trommellehrer Michael Schmitt in die Lehre gegangen zu sein. Michael hatte jahrelang selbst Trommelunterricht in Würzburg und war zweimal für je 3 Monate in Ghana/Westafrika. Aus seinen Workshops und laufenden Trommelgruppen ist dann die Auftrittsgruppe Hirschanties entstanden.

 Zwischen 5 und manchmal auch 10 und mehr MusikerInnen trommeln und singen traditionelle und moderne Rhythmen aus Ghana. Dazu kommen z.T. Gitarre, Ballaphon, Didgeridoo und Saxophon und auch eigene Kompositionen.

Auftritte

Die Hirschanties haben neben ihren unzähligen Benefiz-Auftritten für die Welt-, Friedens-, Tierschutz- und Umweltbewegung auch schon sehr oft in Kirchen gespielt und Gottesdienste umrahmt.

Highlights waren die zwei Strassenmusikreisen durch die Toscana/Italien und der Auftritt auf dem UHURU-Weltmusik-Festival.

Aufnahmen Im Studio927 bei Bernd Grimmer in Hardheim haben die Hirschanties eine DEMO eingespielt.

Eine Live-Aufnahme gibt es vom Konzert im Rathaussaal Tauberbischofsheim (Oktober 2000).
Micha Am 29.12.2001 starb unsere Micha Wittig. Sie war fast von Beginn an dabei, eine begeisterte Trommlerin und ein sehr lieber Mensch. 
Heute Nach einer Pause und einigen Veränderungen besteht heute eine Auftrittsgruppe von ARTIKUSS, die in wechselnder Besetzung ihre Aufgabe als Kulturträger wahrnimmt. Wer mehr über die Trommelgruppe erfahren möchte oder die Gruppe einmal engagieren möchte (sie ist noch bezahlbar), kann gerne mit uns in Kontakt treten.


© ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net