Vorankündigung zum Konzert am 05.12.99:

Als schönen Ausklang der diesjährigen Veranstaltungsreihe von ARTIKUSS wird Noah-Messomo aus Kamerun auf Einladung des Vereins am zweiten Adventsonntag zu Gast sein.

Er ist einer der bedeutensten Musiker, Instrumentenbauer und Lehrer seines Heimat-landes.

Dort leitet er ein Zentrum zur Erforschung und Dokumentation der traditionellen Kunst Kameruns. Zahlreiche Konzerte mit seinem Balafon-Orchester führten ihn nach England und Europa, wo er nun regelmäßig Workshops veranstaltet .(Eine Besonderheit der Spieltechnik des Ballafons ist die Verwendung reiner Holzstäbe, entgegen der sonst mit Leder umwickelten Schlegel was einen härteren Klang ergibt.)

Dieser Abend soll den Besuchern die Gelegenheit bieten, einem der letzten Hüter und Bewahrer einer alten, vom Aussterben bedrohten Musikkultur zu begegnen: einem Erzähler, Sänger und Musiker, der durch seine tiefe Verwurzelung in die alten Traditionen Kameruns und seine Offenheit für die " Moderne Welt" als Protagonist der sogenannten "Weltmusik" gilt. Wie kein anderer schafft es Noah durch Erzählen von selbst erfahrenen Begebenheiten, gemischt mit altüberlieferten Geschichten seine Tradition authentisch und sehr lebendig zu vermitteln. Darüber hinaus gibt er sehr bildlich tiefe Einblicke in kulturelle Zusammenhänge und aktuelle Probleme Afrikas.