Pressebericht 02 nach Vereingsgründung (02/95):

In Lauda-Königshofen belebt ein neuer Verein "Artikuss -Künstlerinitiative Lauda-Königshofen" die hiesige Kulturszene. 13 Gründungsmitglieder fanden sich zur konstituierenden Sitzung am Sonntag, den 05.Februar 1995 in Christl´s Pils Pub ein und hoben den Verein aus der Taufe. Der neue Verein möchte im Sinne interkultureller Verständigung durch Förderung und Austausch von Kunst- und Kuturschaffenden wirken. Dies soll erreicht werden durch Bildung und Förderung von Arbeitsgemeinschaften, Angebot von Seminaren und Öffentlichkeitsarbeit - wie schon in der Vorankündigung am 03.02. berichtet.

Der Name "Artikuss" beinhaltet Kunst und Kuss, er stellt Verbindungen her zu Musikus, Pfiffikus, "von der Muse geküsst" und soll einen positiven und unverkrampften Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen.

Zum Verlauf der Gründungsversammlung:

Chris Baumann eröffnete die Sitzung und stellte die vorläufig ausgearbeitete Satzung vor. Verschiedene Punkte der Satzung wurden diskutiert, Änderungen eingearbeitet und die Satzung dann einstimmig angenommen.

Michaela Wittig wurde durch die Versammlung als Wahlleiterin bestimmt, Petra Jaumann als Protokollführerin. In der Vorstandswahl wurde in offener Abstimmung mehrheitlich gewählt: 1.Vorsitzende Susanne Walz (Gerlachsheim, Erzieherin), 2.Vorsitzender Michael Schmitt (Gamburg,Trommellehrer) und Kassier Chris Baumann (Lauda, Dipl.Betriebswirt). In der anschließenden Wahl der Beisitzer wurden ebenfalls in offener Abstimmung mehrheitlich gewählt: Uwe Stephan (Lauda,Jugendhausleiter), Petra Jaumann (Gissigheim, Dipl.Sozialpädagogin), Andrea Baumann (Lauda, Familienfrau) und Michaela Wittig (Sachsenflur, Lehrerin).

Nach den Wahlen legte die Mitgliederversammlung den jährlichen Mitgliedsbeitrag fest, beauftragte den Vorstand, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen und beschloss nach kleiner Feier die Sitzung.

Mittlerweile wurde die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt und die Satzung dem Amtsgericht vorgelegt.

Artikuss sucht natürlich noch Mitglieder, die sich mit aktiver Mitarbeit beteiligen wollen. Erwünscht sind aber auch idelle Unterstützung und Spenden.

Für Interessenten/innen an den Seminaren von ARTIKUSS bieten sich derzeit folgende Angebote:

Vier laufende Gruppen Afrikanisches Trommeln für Fortgeschrittene (Montags, Dienstags). Ein neuer Kurs für Anfänger ist geplant, der regelmäßig Mittwoch abends angeboten werden soll. Für Kinder läuft Montags eine Trommeltagesgruppe. Daneben ist ein Gitarrenworkshop im Programm. Am 01. und 02. April wird ein Schamanen-Workshop stattfinden, in dem einfache Trance-Tänze und elementare Rhythmen auf der indianischen Holztrommel und dem Berimbao (Saitenharfe) erlernt werden. Für Frühjahr und Herbst sind noch zwei Trommel- und Tanzworkshop-Wochenenden mit international bekannten Meistern aus Ghana geplant. Außerdem trifft sich der neu gegründete Chor regelmäßig Montags um 20:30 in der Grund- und Hauptschule Lauda.

Die Gruppe "Hirschanties" ist aus verschiedenen Trommelworkshops entstanden und steht für Konzerte, Feste, Vernissagen, usw. zur Verfügung. Der lebendige Trommelkörper spielt Musik aus Ghana-Westafrika, wobei auch europäische Elemente mit Konzertgitarre und Saxophon einfließen. Zuletzt konnte man die neuen Vertreter von Artikuss bei der Eröffnung der Regenwaldtage am 06.02.95 in Würzburg begeistert erleben, wo sich für einige Stücke der überregional bekannte Trommler Piotr Steinhagen zu den Hirschanties gesellte und Akzente setzte. Geplant ist die Mitwirkung am Weltgebetstag der Frauen.

Wer sich angesprochen fühlt, mehr über den Verein "Artikuss" erfahren möchte, Lust am Trommeln, Tanzen , Singen verspührt oder eigene Ideen und Angebote einbringen möchte, kann sich telefonisch bei Andrea und Chris Baumann unter der Tel.Nr. 09343-7489 melden.