Pressebericht 04 Seminarprogramm (05/95):

Seminarprogramm - Tanzworkshop Pfingsten- Auftritt der Hirschanties

Am Sonntag, 21.Mai 1995 um 14 Uhr treffen sich die Mitglieder von ARTIKUSS e.V. zur ersten Vollversammlung im Kiebitz in Königshofen. Der Nachmittag im Biergarten (bei schönem Wetter) soll eine Gelegenheit bieten zum gegenseitigen Kennenlernen und Gedankenaustausch. Hierbei besteht auch die Möglichkeit Anregungen für die künftige Vereinsarbeit einzubringen. Noch-nicht-Migtlieder sind ebenfalls erwünscht und können gerne vorbeischauen.

"Artikuss e.V. -Künstlerinitiative Lauda-Königshofen" wurde am 05.Februar 1995 gegründet und ist seit 13. März als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Der neue Verein möchte im Sinne interkultureller Verständigung durch Förderung und Austausch von Kunst- und Kuturschaffenden wirken. Dies soll erreicht werden durch Bildung und Förderung von Arbeitsgemeinschaften, Angebot von Seminaren und Öffentlichkeitsarbeit .

Artikuss e.V. setzt die langjährige Arbeit fort, die bisher auf Privatinitiative basierte und mit der ersten afrikanisch-asiatisch-europäischen Kulturnacht in Gerlachsheim an Ostern 1992 ihren Anfang nahm. Seitdem konnten die verschiedensten Workshops mit internationalen Künstlern durchgeführt und vielfältige Kontakte geknüpft werden.

Artikuss e.V. besteht aus einem siebenköpfigen Vorstandsteam und mittlerweile 33 Mitgliedern in der Altersgruppe 12-92 Jahre. Erste Spenden konnten auch schon verzeichnet werden. Die vier regelmäßigen wöchentlichen Trommelkurse unter Leitung von Michael Schmitt werden von jeweils 4-8 Teilnehmern besucht und der "etwas andere" Chor unter Leitung von Bärbel Mitsch-Ringwald verzeichnet ebenfalls schon rund 15 Sängerinnen und Sänger (Männerstimmen werden noch gesucht).

Seit der Gründung von Artikuss e.V. im Februar konnten in mehreren Vorstandtreffs das Jahresprogramm für die Workshops erstellt und die Raumfrage erörtert werden. Für den Chor konnte in der Grund- und Hauptschule Lauda Stadtmitte ein Raum gefunden werden, die Trommelkurse laufen vorerst noch in den Jugendhäusern Königshofen und Bad Mergentheim, wobei trotz der guten Kontakte mit den dort Verantwortlichen Kapazitätsprobleme (Raum,Zeit) bestehen. Vorallem durch die neu angebotenen Seminare wird die Suche nach Räumlichkeiten immer dringender. Erste Gespräche mit Bürgermeister Heirich eröffneten die Möglichkeit in das "Wobser-Haus" miteinzuziehen. Ebenfalls in der Diskussion steht die Erweiterung und größere Nutzung im Jugendhaus Königshofen.

Im Workshop-Programm von Artikuss e.V. finden sich die verschiedensten Angebote. Vom indianischen Schamanen-Workshop über afrikanisches Trommeln und Tanzen hin zum Didgeridoo der australischen Aborigines. Aber auch Themen wie "Gitarre für Rock und Blues, Körper-Form-Ton und freie Maskengestaltung" sind im Seminar-Programm von Artikuss e.V enthalten.

Der erst kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Bad Mergentheim durchgeführte Schamanen-Workshop war ein voller Erfolg mit über 20 Teilnehmern.

An Pfingstsonntag und Pfingstmontag (04. und 05.06. Juni 1995) findet der mittlerweile siebte Tanz-Workshop für African-Dance in Lauda statt. In der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Stadtmitte werden traditionelle Tänze aus Westafrika (Ghana) von zwei international erfahrenen Künstlern vorgestellt. Die Tänzerin Mary Soklu und der Trommellehrer Atiso Kuludomey werden aus Accra/Ghana erwartet, wo sie im Kasapa-Center - einem Zentrum für interkulturelle Verständigung- unterrichten und musizieren. Afrikanisches Tanzen vermittelt den Kontakt zur Erde, Freude am Umsetzen der eigenen Energie und des körperlichen Ausdrucks, es entwickelt sich eine Gruppendynamik, in deren Mittelpunkt der Rhythmus steht, der alle verbindet. Der Pfingstworkshop spricht Frauen und Männer an - Anfänger wie Fortgeschrittene - alle, die Interesse an traditioneller Tanzkultur in einer angenehmen Atmosphäre haben.

Weitere Seminarangebote sind den Faltblättern zu entnehmen, die in öffentlichen Einrichtungen, Naturkostläden und Weltläden etc. ausliegen.

Hinzuweisen ist auch auf die Gruppe "Hirschanties". Sie ist aus verschiedenen Trommelworkshops entstanden und steht für Konzerte, Feste, Vernissagen, usw. zur Verfügung. Der lebendige Trommelkörper spielt Musik aus Ghana-Westafrika, wobei auch europäische Elemente mit Konzertgitarre und Saxophon einfließen. Die Gruppe, die zuletzt bei der Eröffnung der Regenwaldtage in Würzburg und bei verschiedenen Anlässen zum Weltgebetstag der Frauen mitwirkte, spielt am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr im Bildungsheim St. Michael in Tauberbischofsheim (ehemaliges Konvikt). An diesem "Tag der offenen Tür" wird auch der Trommellehrer Michael Schmitt einen Trommelkurs leiten.

Artikuss e.V. sucht natürlich noch Mitglieder, die sich mit aktiver Mitarbeit beteiligen wollen. Erwünscht sind aber auch idelle Unterstützung und Spenden.

Wer sich angesprochen fühlt, mehr über den Verein "Artikuss" erfahren möchte, Lust am Trommeln, Tanzen , Singen verspürt oder eigene Ideen und Angebote einbringen möchte, kann am Sonntag, 21. Mai um 14 Uhr die Mitgliederversammlung im Kiebitz besuchen oder sich telefonisch bei Andrea und Chris Baumann unter der Tel.Nr. 09343-7489 melden.