Pressebericht 09: Weltmusik mit Mantis (01/96):

Weltmusik im Taubertal

Urklänge exotischer Instrumente

Artikuss präsentiert am Fr,26.Januar die Gruppe MANTIS

Am Freitag, 26.Januar 1996 um 20 Uhr wird im Rathaussaal Lauda-Königshofen die Reihe "Weltmusik im Taubertal" eine Fortsetzung finden. Die Gruppe MANTIS bringt Urklänge exotischer Instrumente nach Lauda. Didgeridoo, Berimbao, Water Drum, Tempel Gong und Schwirrholz bezaubern durch ihre klangliche Vielfalt und Ausdruckskraft. Sie begegnen sich im Klangraum des Konzertes in pulsierenden Rhythmen und meditativen Klängen. Diese archaischen Instrumente haben die Kraft, Menschen auf direkte Weise zu berühren, ihre emotionale Wirkung ist die Ursprache der Völker. Frank Köstler, Dalma Lima, Tine Wender und Andrea Gerhardt entführen Sie in ferne Länder und Kulturen.

Die Künstler schaffen eine Synthese aus den verschiedenen Kulturelementen, die eine interessante Entdeckungsreise durch die jahrtausendealte Welt des Klangs ist. Somit erfüllen sie auch den Anspruch einer völkerverbindenden Musik.

Die Gruppe MANTIS wurde von Frank Köstler gegründet, der auch schon als Workshop-Dozent bei Artikuss Didgeridoo-Kurse leitete. Köstler selbst beschäftigt sich seit zwölf Jahren mit afrikanischer Rhythmik und archaischer Musik sowie Musikinstrumenten aus aller Welt. Er hatte Unterricht bei Afrikanern verschiedener Nationalitäten, machte Weiterbildungskurse in Afrika und arbeitet mit dem Heiler Dr. Rick Jarow in New York zusammen. Seit sieben Jahren leitet er Kurse im In- und Ausland. Er arbeitet mit Pädagogen und Therapeuten und kann auf eine internationale Konzerterfahrung zurückblicken.

Kartenvorverkaufsstellen für das Konzert am Freitag,26.Januar sind in Tauberbischofsheim der Buchhandel Schwarz auf Weiß und in Bad Mergentheim die Buchhandlung im Ritterhaus. Telefonische Reservierungen und weitere Infos sind unter Lauda (09343-7489) möglich. Chris Baumann