Pressebericht 13: Trommeln-Tanzen-Didgeridoo (03/96):

Trommeln und Tanzen an Pfingsten

Didgeridoo auf der Burg

Aktuelle Workshops von ARTIKUSS e.V.

Artikuss e.V. - Künstlerinitiative Lauda-Königshofen - veranstaltet noch drei interessante Workshops (Trommeln - Tanzen - Didgeridoo) vor der Sommerpause.

Der Verein für interkulturelle Verständigung und die Förderung von Kunst- und Kulturschaffenden kann mit dem Pfingstworkshop ein kleines Jubiläum feiern. Afrikanisches Tanzen - mit Dozenten aus dem Kasapa-Projekt (Accra/Ghana/Westafrika) wird seit 1992 nun schon zum fünften mal an Pfingsten angeboten. Damals war man noch kein eingetragener Verein, doch seit der afrikanisch-asiatisch-europäischen Kulturnacht 1992 in Gerlachsheim wurden regelmäßig halbjährlich afrikanische Tanzworkshops in Lauda durchgeführt, so daß dies heuer der zehnte Workshop mit Dozenten aus Ghana ist. Wir konnten dazu die erfahrene Tanzlehrerin Mary Soklu verpflichten, die schon letztes Jahr sehr erfolgreich den Workshop leitete. Sie stammt aus einer Familie von traditionellen Trommlern und Tänzern und wurde schon mit 17 Jahren in das berühmte National Ghana Dance Ensemble aufgenommen, wo sie schnell zur besten Tänzerin aufstieg und einige Jahre für das Training der Nachwuchs-Tänzerinnen verantworlich war.

Mit Mary Soklu kommt ein bemerkenswertes Nachwuchstalent - Samuel Mensah, der aber auch schon über viel Erfahrung im Unterricht verfügt und selbst von bekannten Master-Drummern gelernt hat. Samuel Mensah tanzte und trommelte schon als Kind in einem Jugendensemble, gilt als mitreisender Sänger der traditionellen Lieder und arbeitet schon seit 7 Jahren im Kasapa-Projekt.

Der Trommelworkshop findet am Samstag-Nachmittag und Sonntag-Vormittag (25./26.Mai 96) im Jugendhaus Königshofen statt. Dieses Seminar ist vorallem auch für EinsteigerInnen in afrikanisches Trommeln geeignet.

Das mittlerweile allseits beliebte afrikanische Tanzen - wir hatten z.B. schon Teilnehmer aus Erlangen und Heidelberg - wird wieder in der Turnhalle der Hauptschule Lauda durchgeführt. Vorgesehen ist der Sonntag-Nachmittag und der Pfingstmontag. Hier kann ohne Vorkenntnisse einfach eingestiegen und mitgetanzt werden, es sind keine Kraftanstrengungen nötig und die Dozenten sind es gewohnt, in lockerer Atmosphäre die Tanzschritte zu vermitteln (s.a. Info-Handzettel zum Pfingstworkshop).

Am Wochenende 31.Mai bis 02. Juni ist Artikuss Mitveranstalter für einen Didgeridoo-Workshop. Das australische Blasinstrument - das auch bei der Artikuss-Präsentation anläßlich der Geburtstagsfeier im Januar 96 vorgeführt wurde und dabei regen Andrang verzeichnete - wird wieder einmal von dem erfahrenen Dozenten Frank Köstler unterrichtet, der auch schon mit eigener Gruppe im Rathaussaal in Lauda begeistern konnte und schon zwei Seminare bei uns leitete. Der diesjährige Workshop findet ausnahmsweise nicht im Taubertal, sondern auf der Burg Breuberg im Odenwald statt. Dabei besteht die Möglichkeit in einer der ausgedehntesten Burganlagen Süddeutschlands Musik, Kultur und Erholung zu erleben. Das Wochenende auf der Burg Breuberg beinhaltet Gemeinschaftsunterkunft und -verpflegung, eigene Instrumente können mitgebracht werden, der Workshop ist für Beginner und Fortgeschrittene geeignet, es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Durch die Unterbringung in der Burg-eigenen Jugendherberge kann der Workshop zu einem außerordentlich günstigen Preis angeboten werden (s.a. Info-Faltblatt).

Weitere Informationen und Anmeldungen sind telefonisch unter 09343-7489 möglich.

chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net