Pressebericht 14: Herbstprogramm (08/96):

Mitgliederversammlung, Workshops, Seminare

Kreativität erfahren

ARTIKUSS e.V. startet mit neuem Herbstprogramm

Nach der Sommerpause - die einige Mitglieder zur eigenen Fortbildung auf dem UHURU-Workshop-Camp für Weltmusik auf dem Weißenstein in der Schweiz nutzten - startet Artikuss e.V. - Künstlerinitiative Lauda-Königshofen - mit dem neuen Herbstprogramm.

Zu den bewährten Kursen (Afrikanisches Trommeln, Inselmut - der etwas andere Chor, Kindertrommeln) sind einige ganz neue Seminare hinzugekommen, die das Angebot noch vielfältiger gestalten - wie z.B. Indisch-Georgischer Gesang, Körpertheater oder Brasilianische Percussion.

Im September stehen gleich mehrere Workshops auf dem Programm - Modellieren mit Ton mit der Keramikerin Marion Wachter am 07./08. September, Trommeln für Beginner mit dem Trommellehrer Michael Schmitt am 14./15. September und ein Workshop für Gitarre mit dem Jazzgitarristen Harald Schwender am 21./22. September. Außerdem besteht die Möglichkeit - bei entsprechender Teilnahme - eine laufende Gruppe für Afrikanisches Tanzen mit Thomas Eyison aus Ghana einzurichten.

Rhythmus und Stimme ist der Titel für einen Workshop für Chor- und Singbegeisterte, der am 05. und 06. Oktober angeboten wird. Zaza Miminoschwili aus Georgien und Friedrich Glorian, der einige Jahre in Indien studierte, leiten das Seminar, bei dem indische Rhythmen mit der georgischen Polyphonie verbunden werden.

Bauchtanz mit der Tanzlehrerin Jutta am 19./20. Oktober ist ein spezielles Angebot für Frauen, die den orientalischen Tanz erlernen möchten.

Von 15. bis 17. November heißt es dann - Körpersprache + Körpertheater im Alltag und auf der Bühne mit Werner Müller - Pantomime, Schauspieler, Regisseur und Lehrer. Dieses Seminar geht auf Anregung einer neu gebildeten Theatergruppe zurück, die von Kultuschock- und Artikuss-Mitgliedern gegründet wurde.

Den Abschluß im Workshop-Programm bildet der Musiker Dalma Lima, der schon mit der Gruppe Mantis im Rathaussaal Lauda spielte, mit Brasilianischer Percussion am 07. und 08. Dezember.

Daneben wird am 01. Dezember ein musikalisch umrahmter Märchennachmittag stattfinden mit Raphael, dem Märchenerzähler und der Gruppe Hirschanties, die nun schon zum zweiten Mal mit Straßenmusik in der Toscana unterwegs waren und auch beim Multikulti-Fest am 03. Oktober in Lauda dabeisein werden.

Zur Einstimmung in das zweite Halbjahr findet am Sonntag, 08. September um 18 Uhr im Jugendhaus, Königshofen eine Artikuss-Mitgliederversammlung statt, wobei Gelegenheit besteht, Ideen einzubringen und die laufende Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Ebenfalls wird momentan der von Artikuss initiierte Veranstaltungskalender ADN- Auch das Noch - Kunst und Kultur im Taubertal - erstellt. Veranstalter und Interessierte, die für die Ausgabe Oktober/November noch etwas beitragen wollen, sollen sich schnell dazu entscheiden, da die Ausgabe kurz vor Layout-Schluß steht.

Infos zum Workshop-Programm und ADN können auch telefonisch unter 09343 - 65035 eingeholt werden.

chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net