Georgien-Reise:
26.05. bis 06.06.2003

Die Artiküsse "Dila o di Lauda" reisen im Rahmen eines
Musik- und Kulturaustauschprojektes nach Georgien

Vorgeschichte Zur Georgien-Bilderserie (über 130 Fotos ohne Text)

weiter zum 12.Tag

DCP_0988AB3.JPG (44947 Byte)
Suchbild (Wo ist der Frosch?) - Botanischer Garten

DCP_0990HV.jpg (25283 Byte)
Altstadthäuser

DCP_1006.JPG (19402 Byte)
Akademie der Künste

DCP_1017.JPG (23230 Byte)
Studenten im Innenhof


DCP_1018.JPG (35350 Byte)
Der Konzertsaal


DCP_1043.JPG (35962 Byte)
Finale "Ratschuli Mrawalzhamieri"

Der 11. Tag: Abschlusskonzert in der Akademie der Künste

Unser letzter Tag in Georgien (ohne die beiden Reisetage haben wir uns somit 10 Tage im Kaukasus aufgehalten und die Zeit raste nur so dahin) - das grosse Abschlusskonzert steht auf dem Programm.

Vorher noch schnell die Zeit in Tbilissi nutzen, ob für die letzten Einkäufe der Mitbringsel, Karten schreiben und zur Post bringen oder einfach nur um ein wenig zu bummeln, bisher unentdeckte Seitenstrassen und Plätze aufzusuchen inklusive Museum, Cafe, ... - schnell noch ein Gruppenbild mit den tanzenden Figuren.

Und schon müssen wir uns frisch machen, umziehen (heute schwarz), packen (nach dem Konzert kommen wir sicher nicht mehr dazu) und uns einsingen (vor so wichtigen Auftritten proben wir sogar...).

Das grosse Abschlusskonzert findet in der Akademie der Künste in Tbilissi statt. Im grossen Saal mit herrlicher Stuckdecke und bunten bleiverglasten Fenstern wird schon aufgebaut und geprobt (heute ist sogar ein Vibraphon dabei), das georgische Fernsehen ist ebenfalls da und richtet sich mit 2 Kameras ein.
Wir schauen uns erst mal um: das Gebäude mit den unterschiedlichen Fassaden, der teils bewachsene Innenhof, verschiedene Räume mit Ausstellungen, Gänge mit besonderen Holztüren, Studenten im Gespräch oder auf dem Nachhauseweg.

45 Minuten vor Konzertbeginn fällt der Strom aus - das heisst dann erst mal keine Halogenfluter, keine Fernsehkameras, trotz der hochrangigen Gäste...
Aber nach einer halben Stunde gibt es wieder Strom und das Konzert kann beginnen, wenn auch im späteren Verlauf der Strom immer mal wieder "schwächelt", die Fluter nur mit halber Kraft arbeiten.

Das Konzert selbst ist in Bezug auf Aufbau und Länge in etwa so gestaltet wie das grosse Konzert in der Versöhnungskirche (siehe Beschreibung: 6.Tag, Samstag, 31.05.2003).
Die Creme de la Creme der Musikschüler aus Tbilissi, Schwaigern und Osterburken-Seckach geben noch einmal ihr Bestes.
Zum Teil haben sie andere Stücke ausgewählt, zum Teil treten sie in veränderter Besetzung auf.

Ergänzungen sind u.a. die singenden Brüder aus dem Bombora-Club oder ein Paar mit Querflöte und Gitarre.
Die Beiträge sind wiederum auf sehr hohem Niveau und trotz der doch beträchtlichen Länge von insgesamt knapp 4 Stunden einschliesslich einer Pause sind wir und das übrige Publikum begeistert. Einzelne Zugaben werden gefordert und auch eingelöst, heimliche Verehrer überreichen Blumen...

Wir von "Dila o di Lauda" singen noch einmal (in Liebe zu all den herzlichen Menschen, die wir hier begegnen durften) aus unserer Heimat das schöne Brahms-Stück "All mein Gedanken, die ich hab, die sind bei Dir" und danach in Verbundenheit mit der georgischen Musik das traditionelle "Imeruli Medhruli".
Und wie schon bei den anderen Konzerten versammeln sich noch einmal alle sangesfreudigen Künstler auf der Bühne und singen mit uns das "Ratschuli Mrawalzhamieri". Zaza, Zurab, Tengis, unsere Freunde David, Mamouka und Rati von Georgika, die vier singenden Brüder, Musikschüler aus Tbilissi, Schwaigern und Osterburken - es ist ein fulminanter Abschluss.

Wir und alle anderen beteiligten Musiker erhalten Diplome für die Teilnahme an den Konzerten und CDs über Georgien von unserem Herrn Tengis überreicht.
Und schon müssen wir uns von einigen neuen Freunden aus Georgien und Deutschland verabschieden, denn wir fliegen noch in der Nacht. Auch die Studentinnen aus der Bibliothek sind gekommen, und und und...   

Doch nicht alle sagen Ade, unser Freunde von Georgika packen uns kurzerhand in zwei Autos und fahren mit uns zusammen in ein edles Restaurant, wohin sie uns einladen.
In einem separaten Raum dürfen wir noch einmal eine Tafelrunde feiern, und da wir erst am Freitag Morgen 2.30 zum Flughafen müssen, sitzen wir dort auch bis zur unmittelbaren Abfahrt...

Siehe weitere Beschreibung: 12. und letzter Tag>>>  

11.Tag:

Donnerstag, 05.06.2003


Stadtbummel Tbilissi


Abschlusskonzert
in der Akademie der Künste


Konzerte

Besichtigungen

Tafelrunden und Parties

1.Tag    2.Tag    3.Tag          4.Tag         5.Tag 6.Tag     7.Tag     8.Tag     9.Tag    10.Tag     11.Tag    12.Tag

weiter zum 12.Tag

 

©  ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net